Drei Fliegen schwirren durch die dreißig Zentimeter Raum um meinen Körper, setzen sich hier und da auf dem Kaffeezubereiter oder dem Laptop ab, setzen zur Landung auf meiner Haut, auf meinen Armen und Händen an. Ein Zucken vertreibt sie für weniger als dreißig Sekunden, ihre Unruhe überträgt sich auf mich. Ich muss die Zahl nach oben hin korrigieren, ich zähle vier, und denke an die Fliege in Sofi Oksanens Fegefeuer.

Was mich diese Woche neben den Fliegen in meinem Aktionsradius beschäftigte, lest ihr hier:

Halberstam

Wir sitzen am Leinekanal, ein Mensch findet einen Geocache und die Spatzen hüpfen am Ufer. Ich esse einen „Leinespatzen“ aus einer der besten Bäckereien der Stadt. Eine Freundin gibt mir eine Zusammenfassung des Vortrags von Jack Halberstam an der Uni Göttingen.

//platform.twitter.com/widgets.js

Americanah

„The more she wrote, the less sure she became. Each post scraped off yet one more scale of self until she felt naked and false.“ Zitat aus Americanah via bustle.com

Zeit Online: Was Sie schon immer über Farben wissen wollten

Nachts ist es leise in Teheran

Litlog: Eine Revolution in vier Leben

Asli Erdogan

„Hier wünsche ich mir von der Ewigkeit des Fegefeuers noch einen Morgen. Wenn die Nacht wiederkommt, wird sie mich hier antreffen, ich habe mich nicht fortgerührt. Am Horizont wartet das Land des Morgens, es wartet und wartet und ruft doch keinen von uns. Und es wartet, ohne zu wissen, dass wir es erwarten.“ Asli Erdogan: Am Horizont das Land des Morgens

FAZ: Schriftstellerin Asli Erdogan festgenommen

Schnittmuster der Liebe

Ziemlich gruselig und erschreckend: Das Hörspiel „Schnittmuster der Liebe“

Was sagst du dazu?

