#43 Wo ich bin.

Da sitze ich in einem Gebäude, das andernorts Villa hieße und hier eine Nummer trägt. Das Haus trägt auch uns und unser Innerstes. Trägt uns in ein neues Leben und seit gestern eine Feuertreppe.

Ich lege meine Hände unter die Mähne der Norwegerstute und auf das ausrasierte Herz in ihrem Fell, an die Stellen, die am wärmsten sind.

Mit einem Satz springt der Kater auf den freien Platz vor mir. Zunächst mit seinen Augen, dann mit seiner Pfote verfolgt er meine Wischbewegungen mit dem Lappen auf dem Tisch.

Da geht die Welt unter, wenn ich Jemanden auch nur grüße. Tausend Grenzen überschreite ich mit einem „Guten Tag“ und dank der Scham wird der Boden unter meinen Füßen zu Treibsand. Zur gleichen Zeit geht die Sonne auf und hüpft das Herz, weil das geht, dass wir alles gleichzeitig fühlen, in einem Moment, der alltäglicher nicht sein könnte.

Die Zeit ist unendlich und manchmal -erträglich oder einfach zu ertragen. Sie dehnt sich wie in einem Comic ein Kaugummi zwischen Schuhsohle und Straßenbelag. Manchmal sitze ich da und lasse sie durch meine Finger rieseln, Korn für Korn für Korn und dann weiß ich nicht mehr, wer und wo und wie und was ich bin. Dann rauscht die Zeit und alles, was ich mitbekomme, ist der Hall von Schuhsohlen.

Ich entscheide mich jeden Tag aufs Neue. Dann denke ich mir, es wäre schön, wenn ich es abkürzen könnte, indem ich sage, was mir durch den Kopf geht. Wenn da keine Angst wäre.

Da ist die Erinnerung an acht Wochen in einem anderen Haus, das niemals den Namen „Villa“ tragen würde, Stunden auf Fluren und die Magie des dort beginnenden neuen Weges.

Was sagst du dazu?

