#42 Zuflucht

Auf Zehenspitzen hast du dich davon geschlichen. Die dunkel gehaltenen Bodenbretter gaben unter deinen Füßen nach und bei jeder Berührung ein knarzendes Geräusch von sich. Man wird mich nicht finden, hast du gedacht, an jenem Ort, an den ich mich begebe. Vor der Tür bist du in deine Wildlederschuhe gestiegen, den Mantel hast du an der Garderobe vergessen, die Schuhe wieder abgestreift und bist noch einmal durch die Wohnungstür geschlüpft. Ein Stöhnen entweicht dem Fußboden unter deinen blanken Füßen. Socken, meine Socken, wo steht mir nur der Kopf, hast du gedacht und bist noch einmal zurück.

Da stehst du und schaust aus dem Fenster auf den Birnbaum im Garten, unter dem im Sandkasten Schaufeln, Eimer und Förmchen verstreut liegen. Mit einem Ruck löst du dich von dem Anblick, sammelst die Socken vom Fußboden auf, nimmst den Mantel vom Haken und schließt sachte die Tür hinter dir, als du gehst.

Als du aufwachst, findest du dich in einem gleißenden Weiß wieder. Die Laute um dich herum sind gedämpft und an der gegenüberliegenden Wand flackert ein Lichtreflex vor sich hin. Du verfolgst ihn mit deinen haselnussbraunen Augen, fixierst ihn, bevor er dir wieder entwischt. Niemand wird mich hier finden, denkst du. Du betastest die Wand hinter dir, den Boden unter dir. Du richtest dich langsam auf, streckst dich, dehnst dich. Dann der erste Schritt, bevor du dich im Tanz verlierst. Den Mantel scheinst du nachlässig auf den Boden geworfen zu haben, die Schuhe sorgfältig nebeneinander in einer Zimmerecke abgestellt, als du gekommen bist. Dein Tanz wird wilder. Du legst alles hinein, was du von dort mitgenommen hast. Vor allem das Gefühl, dass der Blick auf den Birnbaum mit sich brachte. Deine Bewegungen werden stakkatoartig, bevor du in dich zusammenfällst und niedersinkst. Hier findet mich keiner.

Was sagst du dazu?

