#16 Eruption

Die Gehwegplatte hat einen Sprung. Wir spielen, das ist die Lava, die unsere Füße umfließt, uns einschließt auf dem kleinen Fleck lavafreier Erde. Wieviel Geschick brauchen wir, um ihr zu entgehen, wieviel Glück?

Ich stehe und staune. Du zerrst an meinem Ärmel, ziehst mich weiter. Behende überwinden wir die Risse auf dem Boden. Die Risse in unseren Herzen können wir nur mit billigem Kitt kaschieren.

Am Café an der Ecke mache ich Halt und du donnerst ungebremst in mich hinein, woraufhin ich taumle und beinahe falle. Die Bedienung wirft uns ein spöttisches Grinsen zu, das uns vor Scham im Boden versinken lässt, immer tiefer zieht uns die Lava herab.

Frierst du? fragst du besorgt in meine Richtung und deutest auf meine nackten Arme und dann auf deine schwarze Jacke, die du im selben Moment von deinen auf meine Schultern umquartierst. Ich nehme sie dankend an, obwohl ich dich in Gedanken dafür verfluche, oller Gentleman.

Ich lasse mich auf die Bierbank plumpsen, drehe die Getränkekarte unentschlossen zwischen meinen Fingern, klappe sie auf, wieder zu, auf, zu, mein Finger fährt die aufgelisteten Getränke entlang.

Altbierbowle ist aus, sagt die Bedienung. Ich seufze. Schon wieder keine Erdbeeren. Ich ziehe meine Beine an, weil die Lava jetzt unseren Sitzplatz erreicht hat. Dein Knie, sagst du, aufgeschlagen. Ach das, erwidere ich und wedele abwinkend mit der Hand in der Luft herum. Du missdeutest meine Geste: Mücken? Ach wo, sage ich und schaue nirgendwohin, an die vorbei, in die Gegend. Doch du fängst meinen Blick auf, leitest ihn um, so dass ich direkt in deine Augen sehen muss. Wir brechen in Gelächter aus, das sich langsam ausbreitet und dann immer dünner wird, wie die Lava zu unseren Füßen.

Was sagst du dazu?

